language rating 0

DIE DEUTSCHE SPRACHE

Inwiefern könnte unsere globalisierte Welt eine Gefahr für die deutsche Sprache darstellen?

Denglisch

"Das Internet spielt eine immer größere Rolle in einer Welt, die immer schneller funktioniert. Mit Hilfe der neuesten Technologien kann man Fotos uploaden und auf Facebook liken, Musik downloaden, und mit Familie und Freunden skypen und chatten, und alles was man macht, kann mit anderen geteilt werden - egal wo sie sind.

"Die Technologie hat aber auch einen schlechten Einfluss auf die deutsche Sprache. 'Denglisch' - das ist eine Wortneuschöpfung, welche die Kombination von deutschen und englischen Wörter zu beschreiben versucht . Sie ist unter jungen Leuten beliebt, aber sie wird immer häufiger benutzt und viele tolle deutsche Wörter gehen daher als Folge verloren. Ich mag besonders bildliche Wörter wie "Drahtesel", "Nacktschnecke", "Glühbirne" und "Durchfall" und es wäre schade, wenn diese logischen und fantastischen Wörter, die für mich die deutsche Sprache so faszinierend machen, langsam aussterben würden." Cicely

Die Veränderung der deutschen Sprache

"(...) Jedoch ist es fraglich, ob es gleichzeitig eine gute Sache ist, dass die deutsche Sprache sich verändert. Meiner Ansicht nach ist es wichtig, dass Sprachen sich verändern, weil ich glaube, dass sie durch die Aufnahme von neuen Konzepten am Leben gehalten werden. Zum Beispiel wurden wegen der normannischen Eroberung neue Wörter ins Englische adoptiert, um zwischen Fleisch und Tieren zu unterscheiden. Ich bin der Meinung, dass die Einführung von neuen Wörtern wie 'Cow' ('Kuh') und 'Beef' (von dem französischen Wort, 'Boeuf' - 'Rindfleisch') geholfen hat, die englische Sprache besonderer zu machen, weil es nur ein paar Sprachen gibt, die diese Unterschiede machen. Deshalb könnte die Einführung von englischen Wörtern in die deutsche Sprache sie sogar faszinierender machen." Rosemary

1 | 2 | next